Teilnahme der Klasse 10d am FALKE Projekt der Universität Regensburg

Das Pro­jekt FALKE (Fachspe­zi­fi­sche Lehrerkompe­ten­zen im Erklä­ren) der Uni­ver­si­tät Regens­burg wird vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung im Rahmen der „Qua­li­täts­of­fen­sive Leh­rer­bil­dung“ geför­dert. Seit 2015 stel­len sich ins­ge­samt 13 Fächer die Frage, was Merk­male des guten Erklä­rens sind.

Da Schü­le­rin­nen und Schü­ler täg­lich viele Erklä­run­gen hören und daraus ihr Wissen gewin­nen, sind sie für die For­schen­den der Uni­ver­si­tät wich­tige Exper­ten und werden in die For­schun­gen mit­ein­be­zo­gen und befragt.

So war von Frau Maria Gastl-Pische­ts­rie­der, einer Mit­ar­bei­te­rin der Fach­di­dak­tik Eng­lisch unter Frau Prof. Dr. Kirch­hoff, eine anony­mi­sierte Umfrage erstellt worden, die am Com­pu­ter von den Schü­lern der Klasse 10d bear­bei­tet wurde. Unter­sucht wurden spe­zi­ell Voka­bel­er­klä­run­gen im Fach Eng­lisch, die in Form von Video­mit­schnit­ten dar­ge­bo­ten wurden. Die Schü­ler wurden gebe­ten, ver­schie­dene Aspekte der Erklä­run­gen zu bewer­ten, wobei stets die Art und Weise der Erklä­rung im Vor­der­grund stand.

Nach circa 60-minü­ti­ger Bear­bei­tungs­zeit hatten die Schü­ler einen Ein­druck der unter­schied­lichs­ten Arten der Voka­bel­er­klä­rung erhal­ten und konn­ten durch ihre per­sön­li­che Bewer­tung dazu bei­tra­gen, einen wich­ti­gen Bei­trag für die Zukunft der Leh­rer­bil­dung zu liefern.

Wir danken der Uni­ver­si­tät Regens­burg ver­tre­ten durch Frau Gastl-Pische­ts­rie­der und Herrn Elmer, der sie bei tech­ni­schen Fragen unter­stützte, für die gute und auch für uns sehr gewinn­brin­gende Zusammenarbeit.