RSaJ erlebt einen Ukulele-Workshop mit Kurt Meimer

Am Mitt­woch, den 24. Okto­ber 2018, trafen sich 11 inter­es­sierte Schü­ler und drei Leh­re­rin­nen, um an einem drei­stün­di­gen Uku­lele-Work­shop mit Regens­burgs Uku­lele-Lehrer Kurt Meimer teil­zu­neh­men. Herr Meimer, der selbst 20 Jahre auf Hawaii lebte, ver­mit­telte uns das echte Fee­ling der Hawai­ia­ner und wir sangen alle Lieder, die wir im Nu beglei­ten konn­ten, mit.
Zuerst lern­ten wir nur einen Akkord, näm­lich C‑Dur, mit dem wir unter­schied­li­che Schlag­rhyth­men übten. Am Besten ging das mit dem Lied „Bruder Jakob“, da es nur C‑Dur zur Beglei­tung benö­tigte.
Danach durf­ten wir gleich noch einen zwei­ten und drit­ten Akkord lernen, näm­lich C7 und F‑Dur. Nun übten wir die „Chan­ges“ – also die zügi­gen Akkord­wech­sel. Mit C7 und F konn­ten wir nun schon vier Lieder beglei­ten, die wir natür­lich alle laut­hals mit­san­gen.
Nach einer kurzen Ver­schnauf- und Snack­pause ging es weiter: Wir lern­ten Melo­dien zu zupfen, indem man eine Tabu­la­tur-Nota­tion liest. Wir zupf­ten und sangen also das Lied „Vogel­hoch­zeit“. In dieser Phase küm­merte sich Herr Meimer um jeden ein­zel­nen und half bei indi­vi­du­el­len Pro­ble­men weiter.
Zum Aus­ru­hen – bevor wir uns an die letz­ten Lieder des Work­shops mach­ten – spielte und sang uns Herr Meimer den größ­ten Uku­lele-Hit „Some­where over the rain­bow“ von Israel Kamakawiwo’ole vor und zeigte uns den berühm­ten Island-Rhyth­mus dazu, den wir natür­lich auch selbst aus­pro­bier­ten.
Am Ende des Work­shops lern­ten wir noch den Griff G7 und konn­ten zwei wei­tere Lieder gemein­sam musi­zie­ren.
Alle Teil­neh­mer hatten großen Spaß im Work­shop und mit der Uku­lele. Es ist ein­fach ein tolles Instru­ment, um schnell Fort­schritte zu erzie­len und um ein­fach Lieder beglei­ten zu lernen.
Einige Schü­ler äußer­ten nach den drei Stun­den am Schul-Instru­ment: „Jetzt weiß ich, was ich mir zu Weih­nach­ten wün­schen werde: Eine Ukulele.“

Vielen Dank an den Verein „Kinder für Kinder” für das Sponsoring.

NGG