Wir sind ein Team! – Die Klasse 8a erlebte ein Sozialkompetenztraining

Sozi­al­kom­pe­tenz­trai­ning – was heißt das eigent­lich? Die Klasse 8a erklärte sich es so: Üben, wie man besser mit­ein­an­der umgeht und zusam­men­ar­bei­tet. Dazu hatte Frau Schmal­ho­fer einige knif­fe­lige Übun­gen und Auf­ga­ben vor­be­rei­tet, welche die Schüler/innen am 17. und 18. Juli 2017 gemein­sam im Don-Bosco-Zen­trum in Regens­burg lösen muss­ten. Einen Stift mög­lichst weit ent­fernt abstel­len klingt nicht schwer. Dies in der Gruppe zu machen, wobei eine Line nicht über­tre­ten werden darf, ist nicht so ein­fach. Doch die ein­zel­nen Grup­pen feil­ten und übten an der per­fek­ten Tech­nik, sodass schließ­lich tolle Ergeb­nisse von bis zu 2 m erreicht wurden! Andere Übun­gen, wie das Umdre­hen einer Plane – ohne diese zu ver­las­sen – brachte die Klasse an ihre Gren­zen. Im gemein­sa­men Gespräch stell­ten die Schüler/innen fest, dass es ohne Ver­trauen und Team­leis­tung nicht funk­tio­niert, Auf­ga­ben wie diese zu meis­tern und stel­len Par­al­le­len zum Alltag in der Schule fest. In einem Kreis posi­tio­nier­ten sie sich anhand ihrer Schuhe und reflek­tier­ten die Rollen jeder/s Schüler/in dieser bei den ein­zel­nen Übun­gen. Dabei wurde ein­an­der auch ehr­li­che Rück­mel­dung gege­ben. Abschlie­ßend zogen die Schüler/innen das Fazit, dass es noch einige Dinge gibt, woran man als Klasse arbei­ten kann. Die Schüler/innen erhiel­ten eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung, welche bei­spiels­weise der Bewer­bung bei­gelegt werden kann.

Valen­tina Schmalhofer