Youngagement 2023/24 startet nach den Herbstferien

Seit vielen Jahren bieten wir unse­ren Neunt­kläss­lern die Mög­lich­keit, sich im Rahmen des Pro­jekts Youn­ga­ge­ment ehren­amt­lich zu enga­gie­ren. In diesem Schul­jahr stel­len sich zehn unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler dieser span­nen­den Auf­gabe. Sie werden einmal pro Woche an einer außer­schu­li­schen Ein­satz­stelle wich­tige Erfah­run­gen sam­meln. Bereits am 27.09. kam Bar­bara Kieß­ling, die Lei­te­rin des Pro­jekts, an unsere Schule und stellte die mög­li­chen Ein­satz­stel­len sowie den Ablauf des Youn­ga­ge­ment-Jahres vor. Nach­dem die mög­li­chen Stel­len auf die Schü­ler der elf betei­lig­ten Schu­len ver­teilt wurden, besuchte sie uns am 18.10. erneut, um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ihre Ein­satz­orte mit­zu­tei­len. Mit im Gepäck hatte sie auch eine Video­bot­schaft unse­rer Ober­bür­ger­meis­te­rin Frau Maltz-Schwarz­fi­scher, der Schirm­frau von Youn­ga­ge­ment. Um die Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen aller betei­lig­ten Schu­len opti­mal auf ihre Arbeit vor­zu­be­rei­ten, gab es dieses Jahr am 25.10. erst­mals auch einen Vor­be­rei­tungs­work­shop im Jugend- und Begeg­nungs­zen­trum Gue­ri­cke­straße. Nach den Herbst­fe­rien stehen für alle Youn­ga­ge­ment-Teil­neh­mer die ersten Besu­che in ihren Ein­satz­stel­len an. Wir wün­schen ihnen viel Freude und Durch­hal­te­ver­mö­gen bei dieser wert­vol­len Aufgabe!