Besuch der jüdischen Synagoge in Regensburg

Im Rahmen des katho­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richts der 6. Klasse besuch­ten am 12.02.2014 die Klas­sen 6a/c mit dem Semi­nar Katho­li­sche Reli­gi­ons­lehre die jüdi­sche Gemeinde und die Syn­agoge am Bri­xe­ner Hof in Regensburg.
Anlass war die Behand­lung des Themas ‚Das Juden­tum‘ im Reli­gi­ons­un­ter­richt. Die Schul­klas­sen wurden bei ihrem Besuch von Rab­bi­ner Josef Chaim Bloch betreut.
Herr Bloch begrüßte die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Real­schule am Juden­stein herz­lich und führte sie in das jüdi­sche Gemein­de­zen­trum, um mit ihnen über den jüdi­schen Glau­ben ins Gespräch zu kommen. So erklärte Herr Bloch den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, wie jüdi­sche Kinder in ihren Glau­ben hin­ein­wach­sen und stellte sehr anschau­lich einige der wich­tigs­ten jüdi­schen Glau­bens­ri­tuale und –feste vor. An kon­kre­ten Bei­spie­len zeigte er auf, dass die Juden viele Gesetze ein­zu­hal­ten haben, und ver­deut­lichte, wel­chen Sinn diese im all­täg­li­chen Leben haben.
Bei der Ver­ab­schie­dung zeigte sich Herr Bloch sicht­lich erfreut über so viele wiss­be­gie­rige und neu­gie­rige Schüler.
So sind unsere regel­mä­ßig statt­fin­den­den Besu­che in der Syn­agoge immer sehr lehr­reich und tragen viel dazu bei, Tole­ranz und Offen­heit zwi­schen den beiden Reli­gio­nen zu fördern.

Mar­tina Pru­cker / Semi­nar Kath. Religionslehre