Die Feuerwehr besucht im Rahmen des Chemieunterrichts die neunten Klassen und 8/I

Am Frei­tag, 19.11.2021, Montag 22.11.2021 und am Don­ners­tag, 25.11.2021 besuchte Herr Wein­beck von der Berufs­feu­er­wehr Regens­burg alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der neun­ten Klas­sen und die 8/1.

In einem inter­es­san­ten drei­stün­di­gen Vor­trag konn­ten sowohl die Jugend­li­chen als auch die Lehrer vieles zum Thema Brand­schutz, Brand­vor­beu­gung und Ret­tung lernen. So erklärte der Feu­er­wehr­mann zum Bei­spiel die rich­ti­gen Vor­gänge und Mate­ria­lien zum Löschen eines Bran­des und zeigte anhand des Bei­spiels Diesel, dass Wasser nicht immer die rich­tige Methode zur Brand­be­kämp­fung ist (Stich­wort Fettbrand!).

Herr Wein­beck führte viele wei­tere inter­es­sante Expe­ri­mente durch und erklärte jeweils die nöti­gen Hin­ter­gründe, damit die gezeig­ten Pro­zesse gut ver­stan­den werden konn­ten. Nur ein Bei­spiel: So war etwa spä­tes­tens nach dem „Rut­schen­ex­pe­ri­ment” jedem klar, warum man an Tank­stel­len nicht rau­chen darf: Die Koh­len­was­ser­stoffe in Benzin und Diesel ent­zün­den sich auf­grund einer Viel­zahl an brenn­ba­ren Dämp­fen bereits, bevor die Brand­quelle auf die Flüs­sig­keit trifft.

Vor allem aber inter­es­sier­ten sich die Jugend­li­chen für spek­ta­ku­läre, ein­zig­ar­tige Ein­sätze, die den Ret­tern und Hel­fern im Gedächt­nis blei­ben. Beson­ders tra­gi­sche, aber auch unglaub­wür­dige Ein­sätze wurden erzählt.

Mit Besich­ti­gung des Feu­er­wehr­au­tos fand ein inter­es­san­ter, kurz­wei­li­ger Vor­trag ein schö­nes Ende. Vielen Dank an Herrn Wein­beck von der Berufs­feu­er­wehr Regens­burg für seine Zeit, seine Geduld und natür­lich für das erlernte Wissen.