Drogenpräventionstheater „Drug Diaries“ für die 9. Klassen

Am 19.01.2017 fand für die 9. Klas­sen das Sucht­prä­ven­ti­ons­thea­ter­stück „Drug Dia­ries“, eine Pro­duk­tion von „Cha­peau Claque“ Verein für krea­tive Medien und Kul­tur­päd­ago­gik e.V., statt.

Das Stück ist in Zusam­men­ar­beit mit der FRED-Koor­di­na­ti­ons­stelle des Gesund­heits­am­tes Schwein­furt ent­stan­den und für Schü­le­rIn­nen aller Schul­ar­ten ab  der 9. Klasse konzipiert.

Zer­platzte Träume, Bezie­hungs­kon­flikte, Schul­pro­bleme, Ver­trau­ens­ver­lust – das Prä­ven­ti­ons­stück Drug Dia­ries zeigt eine typi­sche Suchtentwicklung.

Mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 9. Klas­sen wurden die per­sön­li­chen und indi­vi­du­el­len Gründe für ein Sucht­ver­hal­ten hin­ter­fragt. In der anschlie­ßen­den Inter­ak­tion wurden Infor­ma­tio­nen zum Thema Drogen und spe­zi­ell zum Phä­no­men „Kräu­ter­mi­schun­gen“ gege­ben und das Thema gemein­sam mit den Schü­lern aufgearbeitet.

Orga­ni­siert hat die Thea­ter­auf­füh­rung die Sucht­prä­ven­ti­ons­stelle vom Gesund­heits­amt Regens­burg. Bei der Finan­zie­rung wurden sie von der Sieg­linde Noth­acker Stif­tung unterstützt.