Erstmals organisiert der Elternbeirat „MFM-Projekt“ in den 5. Klassen

Am 25. Juni 2014 star­tete das sexu­al­päd­ago­gi­sche Pro­jekt der 5. Klas­sen mit einem Eltern­abend zum Thema Sexu­al­erzie­hung und Aufklärung.

CIMG6327Zwei aus­ge­bil­dete MFM-Refe­ren­ten führ­ten die Eltern mit einem inter­es­san­ten, ganz­heit­li­chen Metho­den­mix in die kör­per­li­chen Ver­än­de­run­gen wäh­rend der Puber­tät ein. Mit einer Fülle von Mate­ria­lien ent­stand ein Boden­bild, das die kör­per­li­chen Vor­gänge der Mens­trua­tion, der Befruch­tung und bei den Jungs der Sper­mi­en­bil­dung… „mit­er­le­ben” ließ. Die gekonnte Ver­knüp­fung von Fach­spra­che und bild­haf­ter, erleb­nis­be­ton­ter Dar­stel­lung brachte uns immer wieder zum Stau­nen. Es gelang den Refe­ren­ten kom­plexe Zusam­men­hänge für Kopf und Herz dar­zu­stel­len und so eine Wert­schät­zung für die Vor­gänge im eige­nen Körper zu wecken.

NCIMG8052un sind wir gespannt welche Erleb­nisse und Ein­drü­cke unsere Kinder am 14. Juli 2014 in fünf geschlechts­spe­zi­fi­schen Work­shops machen werden. In klei­nen Grup­pen mit maxi­mal  15 Kin­dern soll eine ver­trau­ens­volle Atmo­sphäre ent­ste­hen, die auch per­sön­li­che Fragen ermöglicht.

Wie immer konn­ten am Ende des Eltern­abends bei einem klei­nen Steh­im­biss noch per­sön­li­che Fragen mit den Refe­ren­ten und Bio­lo­gie­lehr­kräf­ten geklärt werden.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu diesem Pro­jekt finden Sie unter www.mfm-projekt-de.

Über eine Rück­mel­dung zu diesem Pro­jekt freut sich der Eltern­bei­rat sehr – maria@​torscht.​de oder per­sön­lich am Som­mer­fest am 24. Juli 2014.