Judensteiner zu Besuch bei Rabbi Bloch in der Synagoge

Nach der langen Sanie­rungs­zeit und dem Neubau hatten wir, die katho­li­schen Schü­ler der 6. Klas­sen in diesem Jahr wieder die Mög­lich­keit die Syn­agoge zu besu­chen. Beein­druckt von den Sicher­heits­vor­keh­run­gen betra­ten wir den hellen Neubau. Im ersten Stock ange­kom­men, wurden alle Jungen, die keine Kopf­be­de­ckung dabei hatten, mit Leih- Kippas – einer klei­nen runden Kappe – versorgt.

Im großen Gebets­aal erwar­tete uns schon Rabbi Josef Chaim Bloch und begrüßte uns herz­lich.  Er hatte sich extra für uns Zeit genom­men und bat uns unsere Fragen zu stel­len. Wir hatten im Unter­richt viele Aspekte des Juden­tums bespro­chen und stell­ten nun viele auch sehr per­sön­li­che Fragen. Wir woll­ten wissen, ob er Urlaub hat, wie seine beruf­li­che Lauf­bahn war und wie er zu Jesus steht. Auch der Syn­ago­gen­bau und das Thema Anti­se­mi­tis­mus wurde ange­spro­chen. Rabbi Bloch ant­wor­tete sehr offen und beant­wor­tete uns gedul­dig jede Frage.

Es war ein beein­dru­cken­der Besuch und wir bedan­ken uns sehr herz­lich bei der jüdi­schen Gemeinde Regensburg.