Umweltschule – das 3. Jahr in Folge

Nun kann sich unsere Schul­ge­mein­schaft über eine dritte Urkunde und Fahne freuen, die sie zum wie­der­hol­ten Mal wegen beson­de­rer Aktio­nen und Gewohn­hei­ten zum Schutze des Klimas und der Umwelt zuge­sandt bekom­men hat. So wurden wir im Schul­jahr 2020/21 wieder als Umwelt­schule aus­ge­zeich­net!
Es sind die klei­nen Dinge, die Großes bewe­gen können. Viel­leicht ist es nicht auf den ersten Blick ersicht­lich, dass das Augen­merk der RSaJ auch auf die grünen Auf­ga­ben und Pro­bleme unse­rer Zeit gerich­tet ist. Doch es ist schon bemer­kens­wert, wenn im Leh­rer­zim­mer Faire-trade-Kaffee in die Tassen fließt, Schü­le­rin­nen und Schü­ler Recy­cling-Maß­nah­men tref­fen, Müll tren­nen, ihren Pau­sen­hof begrü­nen oder mit dem Rad in die Schule kommen, anstatt mit dem Auto gebracht zu werden. Die Aner­ken­nung und Wür­di­gung der umwelt­schüt­zen­den Ansätze in unse­rer Schule sind sehr erfreu­lich und geben uns Mut, weiter daran zu arbei­ten, als Schul­ge­mein­schaft für den Erhalt unse­rer Umwelt ein­zu­ste­hen und zu arbeiten.