6a/b auf Spurensuche – Besuch des jüdischen Friedhofs im Stadtpark

In Regens­burg finden sich viele Zeug­nisse jüdi­scher Ver­gan­gen­heit und Gegen­wart. Ein Unter­richts­gang führte uns zum jüdi­schen Fried­hof im Stadt­park. Unsere kleine Gruppe beschäf­tigte sich mit der Bedeu­tung jüdi­scher Sym­bo­lik, unter­suchte ein­zelne Grab­steine und fand inter­es­sante Inschrif­ten, die z. B. über Schick­sale in der Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus berichteten.

Im Lehr­plan der kath. Reli­gi­ons­lehre in der 6. Klasse findet sich das Thema Juden­tum. Als Real­schule am Juden­stein fühlen wir uns natür­lich beson­de­res ver­pflich­tet, wir konn­ten im Februar die Eröff­nung der neuen Syn­agoge am Bri­xe­ner Hof im Live­stream mit­ver­fol­gen und haben großes Inter­esse an den Riten und der Geschichte dieser Religion.

Kleine Steine auf den moos­be­wach­se­nen Grab­stei­nen zeug­ten von Besu­chern, die ihrer Toten geden­ken. Beein­dru­ckend waren auch die Kin­der­grä­ber, die sich an den Mauern des Fried­hofs fanden. Die Schü­ler arbei­te­ten Unter­schiede zur christ­li­chen Bestat­tungs­kul­tur heraus, infor­mier­ten sich über die Geschichte des Fried­hofs und zeich­ne­ten einen Grab­stein, der sie beeindruckte.

Viel zu schnell ging die Stunde vorbei, mit neuen Ein­drü­cken ging es an die Schule zurück. Wir freuen uns, mehr über die reiche jüdi­sche Geschichte in Regens­burg zu erfahren.