Die Realschule am Judenstein erhält den Aumüller-Integrationspreis für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache

(Quelle: MB-Dienst­stelle Oberpfalz)

Die Real­schule am Juden­stein ist eine Schule mitten in der Alt­stadt von Regens­burg. Die Eltern bzw. die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Schule stam­men aus 57 ver­schie­de­nen Natio­nen mit ebenso vielen Sprach­bio­gra­fien. Diese Fähig­keit der Mehr­spra­chig­keit nehmen wir als Berei­che­rung sowie als gesell­schaft­li­che Res­source und nicht als Defi­zit wahr. Des­we­gen muss es uns als Schule ein pri­mä­res Anlie­gen sein, diesen Schü­le­rin­nen und Schü­lern ihren Fähig­kei­ten ent­spre­chend einen höchst­mög­li­chen Bil­dungs­er­folg und Chan­cen­gleich­heit zu garan­tie­ren.

Einen wich­ti­gen Bei­trag dazu kann das von uns ent­wi­ckelte Sprach­bil­dungs­kon­zept leis­ten. Das Ziel sind der Erwerb und die Erwei­te­rung sprach­li­cher und bil­dungs­sprach­li­cher Hand­lungs­fä­hig­keit ins­be­son­dere im schrift­li­chen Bereich der deut­schen Spra­che als Grund­lage für eine erfolg­rei­che Teil­nahme an der Abschluss­prü­fung Deutsch der Real­schule Bayern. Dabei werden in soge­nann­ten Lern­lei­tern fach­li­che Anfor­de­run­gen und sprach­li­che Stol­per­steine wie­der­holt und sys­te­ma­tisch auf­ge­grif­fen.

Das bedeu­tet, dass jede Lern­lei­ter, die zu einem Basis­text (aus­ge­wählte Texte aller vom Lehr­plan vor­ge­ge­be­nen Text­sor­ten) erstellt wird, wie­der­keh­rende Lern- und Übungs­ein­hei­ten zu den Berei­chen Wort­schatz und Gram­ma­tik unter Berück­sich­ti­gung von Fach­wis­sen (Auf­satz­tech­nik) und Bil­dungs­spra­che (Fach­text) beinhal­tet. Inner­halb einer Lern­lei­ter voll­zieht sich eine sowohl inhalt­li­che als auch sprach­li­che Pro­gres­sion, sodass klein­schrit­tige Ein­hei­ten einen Lern­zu­wachs und indi­vi­du­elle Erfolgs­er­leb­nisse ermög­li­chen. Nach jeder dieser Mini­mal­ein­hei­ten inner­halb einer Lern­lei­ter muss eine Test­ein­heit absol­viert werden, die der För­der­lehr­kraft Auf­schluss über den Lern­fort­schritt des Ler­nen­den gibt, um gege­be­nen­falls bei Bedarf zusätz­li­che Übungs­ein­hei­ten bereit­zu­stel­len. Das gesamte Mate­rial hat als Grund­lage das zu erstel­lende End­pro­dukt, also die Mus­ter­lö­sung der jewei­li­gen Auf­ga­ben­stel­lung.

Dieses von uns ent­wi­ckelte und umfas­sende Sprach­för­der­kon­zept für Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Deutsch als Zweit­spra­che konnte die Jury des dies­jäh­ri­gen Aumül­ler-Inte­gra­ti­ons­prei­ses über­zeu­gen, sodass unsere Schule mit dem 2. Platz aus­ge­zeich­net wurde.

An dem Wett­be­werb nahmen Lehr­kräfte unter­schied­li­cher Schul­ar­ten sowie außer­schu­li­sche Ein­rich­tun­gen teil.