Druckzentrum der MZ besucht

Die Klasse 7b konnte sich am Frei­tag, dem 15. Juli 2016, im Rahmen eines Unter­richts­gangs im Fach Deutsch einen Ein­blick in die Ent­ste­hung und den Ver­trieb der Mit­tel­baye­ri­schen Zei­tung ver­schaf­fen. Nach einem kurzen his­to­ri­schen Abriss zur Ent­ste­hung dieses Fami­li­en­un­ter­neh­mens im Jahr 1945 und einem Ein­füh­rungs­film, in dem auch die Leser der Mit­tel­baye­ri­schen zu Wort kamen, began­nen wir unse­ren Rund­gang durch den Betrieb.001

Zunächst ging es durch die Pro­duk­ti­ons­halle, in der modernste Druck­ma­schi­nen mit einer Geschwin­dig­keit von bis zu 43 km/h die aktu­ells­ten Infor­ma­tio­nen und aus­druck­stärks­ten Bilder auf Papier brin­gen. Weiter ging es dann zur Papier­la­ger­halle, wo rie­sige Papier­rol­len auf ihren Ein­satz war­te­ten. Abschlie­ßend durf­ten wir den Ver­pa­ckungs- und Ver­triebs­be­reich besich­ti­gen und die Mit­ar­bei­ter der Bei­la­gen­ab­tei­lung in Aktion sehen. Als Erin­ne­rung an diese infor­ma­tive und sehr kurz­wei­lig gestal­tete Füh­rung erhielt jeder ein Titel­blatt der MZ mit unse­rem Gruppenfoto.

Fazit: Einen Besuch des Druck­zen­trums der MZ in können wir wirk­lich empfehlen!