Spannende Experimente im MINT-Lab: Schülerinnen und Schüler erobern die Welt des Lötens

Ein erneu­ter Aus­flug führte uns am Montag, den 11.12.2023 in die fas­zi­nie­rende Welt der MINT-Labs in Regens­burg, wo wir uns auf eine auf­re­gende Reise durch die Grund­la­gen der Elek­tro­nik bega­ben. Im Mit­tel­punkt stand dies­mal ein Anfän­ger­kurs, der den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Kunst des Lötens näher­brachte. Mit Begeis­te­rung und Neu­gier hatten die Teil­neh­mer die Mög­lich­keit, den siche­ren Umgang mit einem Löt­kol­ben zu erler­nen. Der Fokus des Kurses lag dabei auf dem Löten einer Figur. Am Ende konn­ten alle stolz ihre eige­nen funk­ti­ons­fä­hi­gen und leuch­ten­den Ergeb­nisse prä­sen­tie­ren. Ein beson­de­rer Dank geht an die drei enga­gier­ten Helfer, die den Kurs durch­führ­ten und unse­ren jungen For­schern mit Rat und Tat zur Seite stan­den. Die Erfah­rung war so posi­tiv, dass in Erwä­gung gezo­gen wird, an einem Fort­ge­schrit­te­nen­kurs teil­zu­neh­men, bei dem Sterne und Würfel zum Leuch­ten gebracht werden. Solche pra­xis­na­hen Erfah­run­gen stär­ken nicht nur das Inter­esse an MINT-Fächern, son­dern för­dern auch die hand­werk­li­chen Fähig­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Wir sind dank­bar für die Mög­lich­keit, in den MINT-Labs zu expe­ri­men­tie­ren, und freuen uns auf wei­tere span­nende Ent­de­ckun­gen und Her­aus­for­de­run­gen in der Welt der Wis­sen­schaft und Technik.