Bildhauerei und Druckgrafik“ im Leeren Beutel – Prof. Dr. Birgit Eiglsperger führt die Klasse 5C durch die Welt ihrer Kunst

Was haben ein Föhn und eine Pfanne mit einem Aus­stel­lungs­be­such zu tun? Die Erklä­rung für diese unge­wöhn­li­che Kom­bi­na­tion liegt nicht gleich auf der Hand: Die genann­ten Haus­halts­ge­räte werden benö­tigt, wenn ein Künst­ler auf beson­ders anschau­li­che Art und Weise einem jungen, inter­es­sier­ten Publi­kum demons­triert, wie er Künst­ler­wachs zum Schmel­zen bringt, um mit diesem eine Plas­tik zu modellieren.

Im Fall des Aus­stel­lungs­be­suchs im Leeren Beutel am 23.01.2019 war der Künst­ler eine Künst­le­rin, Prof. Dr. Birgit Eigl­sper­ger, und das junge, inter­es­sierte Publi­kum die Klasse 5C. Anhand der lebens­gro­ßen, schwar­zen Wachs­plas­tik „Junger Mann“, welche eine von zahl­rei­chen drei­di­men­sio­na­len Werken in der Aus­stel­lung „Bild­haue­rei und Druck­gra­fik“ ist, konn­ten die Schü­ler exem­pla­risch nicht nur den Ent­ste­hungs­pro­zess von räum­li­cher Kunst nach­voll­zie­hen. Sie gingen auch der Inten­tion der Künst­le­rin auf den Grund, indem sie das Werk beschrie­ben und seine Wir­kung auf­spür­ten. Im Laufe der 90minütigen Aus­stel­lungs­be­sich­ti­gung lern­ten die Schü­ler noch viele Eigl­sper­ger-Werke kennen, Plas­ti­ken wurden hap­tisch begrif­fen, Mate­ri­al­un­ter­schiede zwi­schen Par­af­fin, Bronze und Wachs reflek­tiert. Außer­dem erwei­ter­ten die Schü­ler ihr Wissen im Bereich der Druck­gra­fik: Holz­schnitt im Groß- und Klein­for­mat kann unter­schied­li­che Farben und somit Stim­mun­gen pro­du­zie­ren, der „gelenkte Zufall“ (Zitat Eigl­sper­ger nach Fran­cis Bacon) spielt dabei eine beson­dere Rolle, wenn bei­spiels­weise die ver­rutschte Druck­platte einen spe­zi­el­len Effekt auf dem Bild­trä­ger hervorruft.

Die Begeg­nung mit Fr. Eigl­sper­ger, ihren Werken und dem damit ver­bun­de­nen Geschick ihrer Aus­stel­lungs­päd­ago­gik war etwas ganz Beson­de­res und Ein­drucks­vol­les, was im Rahmen von PUR (Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Real­schule am Juden­stein als Part­ner­schule der Uni­ver­si­tät Regens­burg) stattfand.

NGG